· 

Wenn Saturn im Meer versinkt und uns dazu bringt, die Tiefen des Lebens erkunden!

Saturn ist am 7. März 2023 in das Sternzeichen Fische eingetreten. Und bleibt dort bis zum 25. Mai 2025 – kehrt jedoch vom 1. September bis zum 14. Februar 2026 zurück. Das bedeutet, dieser Transit dauert eine ganze Weile und prägt die persönlichen, aber auch die gesellschaftlichen Ströme nachhaltig mit.

 

 

Genauso wie Plutos Reise durch den Steinbock uns alle massgeblich geprägt hat. Die tiefsten Geheimnisse wurden ans Licht geholt. Strukturen wurden zerschlagen, die alten Werte und Regeln, aber auch Gesetze wurden ausser Kraft gesetzt und über Bord geworfen. Die Welt ist nicht mehr die gleiche, wie sie noch 2008 beim Eintritt von Pluto in den Steinbock war. Pluto wird im November 2023 definitiv im Wassermann angekommen sein. Dann wird so nach und nach sichtbar werden, wie unser neues Fundament gebaut sein wird. Auch Uranus, immer noch im Tierkreiszeichen Stier, ist dabei, unsere Welt im Bereich von Finanzen, aber auch Grundwerten umzuwandeln.

 

Du siehst, wir leben in einer sich sehr schnell verändernden Welt. Vieles, was Gültigkeit hatte, hat keine mehr; vieles, was wir gewohnt waren, verändert sich. Es ist nicht immer einfach, mit diesem enormen Tempo Schritt zu halten. Ich glaube, es bringt auch nichts, wenn du versuchst, mitzuhalten; die Prozesse passieren, ob du etwas dazu beiträgst oder nicht. Das Einzige, was wirklich hilfreich ist, ist, dass du deinen eigenen inneren Prozess wahrnimmst und weiterentwickelst.

 

Der Abstieg von Saturn in die Tiefen des Meeres wird für dich in der einen oder anderen Art spürbar werden. Das Wissen darum kann dich entlasten, aber auch aufmerksamer für deine eigenen Prozesse machen. Saturn wird Träume entzaubern und spirituelle Konzepte auf den Prüfstand nehmen. Er möchte dir die Augen öffnen für die Realität des Lebens. Was entspricht der Realität, und was ist nur Träumerei? Verstecken im Nebel wird immer weniger möglich sein. Denn Saturn wird Poseidon auffordern, mit seinem Dreizack die Tiefen zu klären, so dass du bis auf den Grund des Meeres sehen kannst. Das wird jedoch nur möglich sein, wenn du dich von den Dingen trennst, die dich vom Wesentlichen in deinem Leben abhalten.

 

Saturn als Herr der Ringe oder der Hüter der Schwelle ist die Grenze zwischen dem Persönlichen und dem Transpersönlichen. Oder wie Rudolf Steiner es nannte, die Prüfung der Seele oder die Pforte der Einweihung. Du siehst, eine wichtige Zeit, und dieser Transit kann dich auf allen Ebenen des Seins beeinflussen.

 

Wie wirkt sich dieser Transit im alltäglichen Leben aus:

 

1.       Auf der körperlichen Ebene kannst du das Gefühl haben, dass du in einem endlosen Ozean der Müdigkeit und Erschöpfung treibst. Dein Körper sehnt sich nach Ruhe und Zuwendung. Vergiss nicht, dir die notwendige Achtsamkeit zu geben und deinen Körper zu stärken. Vielleicht übst du Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation. Wenn du kreativ bist, ist das eine wunderbare Phase, um dich endlich wieder einmal an dein nächstes Bild oder andere kreative Ausdrücke zu wagen. Da dieser Transit so einiges entzaubern kann, sind Alkohol und Drogen in dieser Zeit eine schlechte Wahl und werden deinen Körper zusätzlich schwächen.

 

2.       Die Sensibilität und Empfindsamkeit können sich auf der emotionalen Ebene unter diesem Transit verstärken. Vielleicht hast du das Gefühl, im Chaos der Emotionen unterzugehen, oder du fühlst dich wie ein Schiff ohne Ruder und Richtung, und die Wellen werfen dich hin und her. Nutze diese Zeit, um deine emotionalen Grenzen zu erforschen; werde zum eigenen Beobachter deiner Gefühle. Mach einen Schritt aus dem eigenen Drama oder dem Drama anderer heraus, mach es dir bequem und beobachte. Lass dich nicht von den emotionalen Wellen mitreißen. Saturn möchte, dass du lernst, mit den Wellen der Emotionalität umzugehen. Gehe in die Natur und konzentriere dich auf das, was du um dich herum sehen kannst.

 

3.       Deine mentalen Grenzen können verschwimmen, vielleicht bist du im Nebel der Verwirrung gefangen. Saturn wird dich da wieder herausführen. Erlaube dir, dass dein Verstand auf eine abenteuerliche und kreative Reise geht. Vielleicht entdeckst du neue Leidenschaften oder findest einen einzigartigen Weg, um die Welt um dich herum zu verbessern. Genau das ist eines der Ziele von Saturn in den Fischen: die Welt auf einer ganz realen Ebene zu verbessern und nicht nur in der Fantasie oder in deinen Träumen. Es ist an der Zeit, deine Denkweisen zu ändern und dich von alten Mustern oder begrenzenden Überzeugungen zu befreien. Eine offene Denkweise kann dir helfen, diese Phase erfolgreich zu durchlaufen und zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

 

4.       Auf einer geistigen Ebene kannst du zu neuen Erkenntnissen kommen, neue Inspirationen und Ideen könnten dich transformieren und alte eingefahrene Pfade verlassen. Transformation ist angesagt. Die Augen für die Realität des Lebens zu öffnen, ohne deine Inspiration oder Fantasie zu verlieren. Die richtige Balance zwischen Traum und Wirklichkeit.

Das Leben bietet eine Fülle von Möglichkeiten für deine persönliche Entwicklung. Lass dich nicht von den Tiefen des Ozeans abschrecken; navigiere mit Achtsamkeit und vertraue darauf, dass du gestärkt und weiser daraus hervorgehst. Du bist der Kapitän deines Schiffes; du gibst die Richtung an, und jeder Kapitän weiß, dass es am einfachsten ist, mit dem Wind zu gehen und sich nicht gegen den Wind zu stellen.

 

Fazit:

 

Auch wenn du immer mal wieder das Gefühl hast, im Chaos zu versinken, mache einfach einen Schritt nach dem anderen, egal in welchen Bereichen. Konzentriere dich auf das Nächstliegende und versuche nicht, alles auf einmal zu erledigen. Vieles wird sich in der Zwischenzeit auch von alleine erledigen.

 

Es kann eine transformative Zeit sein, in der du herausgefordert wirst. Doch kann es genauso eine Zeit sein, welche dir Ruhe und Frieden bringen kann. Doch es ist sinnvoll dich mit den Aspekten deines Lebens auseinanderzusetzen. Dich von Dingen, aber auch von Menschen zu befreien, die dich daran hindern, vorwärtszuschreiten. Reduziere auf das Wesentliche, indem du auf allen Ebenen Ballast abwirfst, und dadurch kannst du immer klarer sehen, was das Wesentliche, aber auch die Schönheit an und in deinem Leben ist. Dies ist Saturns Geschenk an uns: die Möglichkeit zur Transformation und zur Entdeckung der Schönheit inmitten des Chaos.

 

 

Alles Liebe

Deine Heidi Jörg

 

 

Heidi Jörg | Mattstrasse 20 | CH-6052 Hergiswil | Tel. +41 41 630 19 58Kontakt